Du willst mehr als nur Freundschaft? Raus aus der Friendzone!
Für viele von uns ist es das Schlimmste, was passieren kann. Du hast dich gerade frisch verliebt, du malst dir in Gedanken schon eine gemeinsame Zukunft aus. Ihr trefft euch oft, habt unglaublich viel Spaß miteinander, könnt über Gott und die Welt reden und du kannst dein Glück kaum fassen. ER scheint genau der Richtige für dich zu sein. Aber da hast du die Rechnung anscheinend ohne ihn gemacht, denn er scheint nicht das Gleiche zu empfinden, für ihn ist das alles bloße Freundschaft. Und was jetzt? Wie schafft man es nur aus der Friendzone heraus? Wenn man erst einmal drin ist, dann ist es bestimmt endgültig, oder?
Mit diesen Tipps kannst du es schaffen, dieser Dilemma-Situation zu entkommen und endlich einen Schritt weiter zu gehen.
Zeit gemeinsam verbringen
Auf diese Art und Weise lernt ihr euch noch näher kennen und schafft Erlebnisse, die euch beide verbinden. Trefft euch nicht immer mit Freunden zusammen in einer großen Gruppe, sondern unternehmt unbedingt etwas alleine. Mit mehreren Freunden zusammen benimmt man sich immer anders, denn man möchte schließlich cool wirken und Eindruck schinden. Zu zweit kannst du einfach du selbst sein. Es gibt nun einmal nichts Schöneres als Zweisamkeit. Ihr kommt euch somit auf alle Fälle näher; und wer weiß, vielleicht entwickeln sich ja auch langsam bei ihm die Gefühle? Redet über Privates, albert herum, lacht, was das Zeug hält. Habt einfach eine schöne Zeit zusammen, dann kann gar nichts mehr schiefgehen.
Die richtige Körpersprache
Mit der passenden Gestik und Mimik kannst du ihm ganz subtil zu verstehen geben, dass du vielleicht doch mehr in ihm siehst als nur einen Freund. Stell bei jeder Gelegenheit Körperkontakt her, fang an zu flirten. Aber pass auf, dass du nicht so herüberkommst, als wärst du eine Klette. Gib ihm also auch den nötigen Freiraum. Sende so viele Signale, wie es nur möglich ist. Irgendwann muss er schließlich erkennen, worauf du hinaus möchtest. Selbst Jungs können nicht so begriffsstutzig sein. Ab und zu ist es nun einmal einfacher, seine Gefühle zu zeigen, als offen über diese zu reden. Umarme ihn, leg den Kopf auf seine Schulter und genieß es einfach.
Rede nicht mit ihm über andere Frauen
Es gibt absolut nichts, was dich mehr verletzen kann, als wenn dein Schwarm über jemanden redet, den er attraktiv findet. Bittet er dich, ihn zu verkuppeln, dann lehne freundlich ab. Das ist dein gutes Recht und du bist ihm dabei keine Erklärung schuldig. Außerdem sollte es ihm zeigen, dass du vielleicht nicht gerade davon begeistert bist, wenn er mit einer anderen Frau liebäugelt. Wenn er diesen Hinweis nicht versteht, dann weiß ich auch nicht.
Sag die Wahrheit
Ja, das ist ernst gemeint. Teilweise ist ein echtes Liebesgeständis die einzige Möglichkeit, um der Friendzone zu entkommen. Auch wenn du dich dabei noch so unwohl fühlen magst, hinterher geht es dir 100%ig besser. Du kannst dir endlich all deine Gefühle von der Seele reden und mit etwas Glück löst das etwas bei deinem Gegenüber aus. Wer weiß, vielleicht empfindet er ja schon lange das Gleiche, hat sich aber nie getraut, es dir zu sagen, weil er eure innige Freundschaft nicht aufs Spiel setzen wollte. Verlieren kannst du dabei gar nicht. Selbst wenn er die Gefühle nicht erwidern sollte, hast du dann wenigstens endlich Gewissheit und musst dir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Sonst hättest du dich womöglich noch jahrelang gequält. Also sei mutig, atme tief durch und stell dich deiner Angst.
Und? hast du es endlich aus der Friendzone herausgeschafft? Glückwunsch! Ist man erst einmal in der Friendzone, wird es natürlich schwierig, wieder herauszukommen. Aber es ist eben nicht unmöglich! Und falls nicht: Es hat eben nicht so sein sollen. Versuch bloß nicht, Liebe zu erzwingen, manchmal ist es eben doch besser, wenn man nur Freunde bleibt. Dein Mister Perfect wartet da draußen schon auf dich, du musst ihn nur noch finden.
Keine Kommentare vorhanden